Für immer der eine

Sein Alter kann mein Bub mittlerweile nicht mehr leugnen. Auch wenn sein sonniges Wesen sich gar nicht gern als "Senior" betiteln lässt, die silbernen Haare rund um die Schnauze zeugen doch von einem Hund, der kein Baby mehr ist.

Am 25.12. jährt sich unser Zusammensein zum elften Mal, und ich werde nie vergessen, wie Arthos in mein Leben gestürmt ist. Ein kleiner Hund mit weichen Pfoten, samtigem Fell und viel Selbstbewusstsein, der bereit war für das Leben, das vor ihm lag. Mit abgeschnittenen Ohren und ohne Rute, was ihn neben meinem älteren, unkupierten Dobermann verstümmelt und irgendwie stumm erscheinen ließ.

Und wie jedes Jahr zu Weihnachten setze ich mich hin und schaue mir die vielen, vielen Fotos an, die seit damals entstanden sind. Arthos zwischen Teilen der Couch. Arthos zwischen Tapeten- und Teppichresten. Arthos zum ersten Mal offiziell auf dem Sofa, nachdem mein Exmann ausgezogen war. Aus dem Baby, das alles angekaut hat, wurde ein silberschnäuziger Dobermann, der vieles gesehen und erlebt hat, und ich frage mich, wo zum Teufel die Jahre geblieben sind.. unsere gemeinsamen Jahre waren schön, nicht immer einfach, oft spannend, und heute sind wir ein Uhrwerk. Zwei Zahnräder, die ineinandergreifen. Wenn das eine Zahnrad nicht rund läuft, hakt das andere auch. Getrenntsein schmerzt uns beide, und schlafen kann ich sowieso nur, wenn er bei mir unter der Decke liegt.

Jedes Jahr mache ich diese kleine Zeitreise, jedes Jahr mit ein bisschen mehr Wehmut. Fotos sind so viel mehr als Bilder auf Papier. Fotos sind Erinnerungen zum Anfassen, und heute bin ich sehr froh, dass ich damals schon immer eine Kamera parat hatte. Das ganze Leben meines Hundes verteilt sich in meiner Wohnung, an Wänden, in Regalen. Und wenn er heute für mich posiert, bin ich sehr stolz auf diesen wunderschönen, verrückten Hund, der auch mit 11 Jahren noch erstmal kurz auf dem Rücken durch die Wiese purzelt, bevor er sich mit superernstem Gesicht hinsetzt und sagt: ich bin dann soweit.

In diesem Sinne - fotografiert eure Hunde ♡